Tag der Deutschen Einheit: „Lust auf´n Käffchen?“ Erinnerungsbuffet im Stadt- und Regionalmuseum
Unter dem Titel „Lust auf´n Käffchen?“ verbirgt sich eine neue Veranstaltungsreihe des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg. In geselliger Runde werden aktuelle Sonderausstellungen besucht, Themen erörtert und Erinnerungen ausgetauscht.
Den Auftakt macht die Einladung der Museumsleiterin Anja Pöpplau zum Tag der Deutschen Einheit, am Montag, den 3. Oktober 2022 um 14 Uhr. Ein Jahr nach dem 40-jährigen Gründungsjubiläum der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) trat das Land am 3. Oktober 1990 nach Artikel 23 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland (BRD) bei. Die Teilung Deutschlands hatte ein Ende. Welche Erinnerungen haben Sie an den Tag vor 32 Jahren? Werden Sie Teil eines Erinnerungsbuffets, bringen Sie persönliche Dinge mit, die Sie mit dieser Zeit verbinden, und probieren Sie bekannte Naschereien von damals. Übrigens: Das Stadt- und Regionalmuseum ist auf der Suche nach Objekten aus der Wendezeit. Gerne können Sie sich jederzeit an das Museum wenden!
Schon gewusst? Als jahrzehntelanger Fotoreporter der SVZ hat Gerd Bielefeld (1935-2014) über mehr als drei Jahrzehnte das gesellschaftliche Leben in der DDR eingefangen. Nach 1990 dokumentierte er die Entwicklung der Demokratisierung in der Prignitz. Mit seinem umfangreichen Nachlass aus über 1.000 Fotonegativen, die sich im Bestand des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg befinden, gilt Gerd Bielefeld als bedeutender Bildchronist der Region.
Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 5 €, ermäßigt 3 €.
Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 oder per E-Mail unter an.
Öffnungszeiten des Stadt- und Regionalmuseum Perleberg am Tag der Deutschen Einheit
Das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg hat am 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit von 13 bis 16 Uhr geöffnet.
Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | „Lust auf´n Käffchen?“ im Stadt- und Regionalmuseum
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.