Richtfest der Feuerwehrgarage in Groß Buchholz
Der Rohbau steht. Über dem Dachstuhl des neuen Dorfgemeinschaftshauses mit angeschlossener Feuerwehrgarage in Groß Buchholz schwebt die Richtkrone.
Ein Unikat: gebunden auf der einen Seite traditionell mit Grünem, das für das Dorfgemeinschaftshaus steht und die andere Hälfte mit einem B-Schlauch gestaltet als Symbol für die Feuerwehr.
Fünf Monate nach dem ersten Spatenstich wurde am Donnerstag bei herrlichstem Sonnenschein Richtfest gefeiert.
Zum Richtfest waren neben Ortswehrführer Joachim Jahrow und seinen Kameraden auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Perleberg Hagen Boddin, Stadtwehrführer Maik Müller und weitere Gäste erschienen.
Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurde erforderlich, da das alte mehr als in die Jahre gekommen war. 143 Jahre hat es inzwischen auf dem Buckel. Die Einsatzbekleidung der Frauen und Männer ist in einem Nebenraum untergebracht. Sanitäre Anlagen gibt es nur als Außentoilette.
Mit dem Richtfest sehen die Frauen und Männer der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Groß Buchholz und die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr freudig der Fertigstellung entgegen.
Mit dem Bau der Feuerwehrgarage erhält die Freiwillige Feuerwehr Groß Buchholz einen Stellplatz für ihr Einsatzfahrzeug. Perspektivisch soll das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Düpow nach Groß Buchholz umgesetzt und das jetzige außer Dienst gestellt werden. Räume für die Ausbildung der aktiven Kameraden und der Jugendfeuerwehr können nach Fertigstellung des Gebäudes im Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden.
„Dem Bau dieser Feuerwehrgarage liegt eine sehr schwierige Entwicklung zugrunde.“ sagt Ortswehrführer Joachim Jahrow. Umso mehr freuen sich alle über die guten Nachrichten, die dann folgten: Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, so dass die Feuerwehrleute aus Groß Buchholz hoffen noch vor Ende des Jahres in ihr neues Domizil einziehen zu können.
Bild zur Meldung: Richtfest der Feuerwehrgarage in Groß Buchholz
Fotoserien
Richtfest der Feuerwehrgarage in Groß Buchholz (19. 05. 2022)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.