Absage des Perleberger Weihnachtsmarktes 2021
Weihnachtszeit - besinnliche Zeit! Bis zum heutigen Tag hat die Stadtverwaltung den Perleberger Weihnachtsmarkt vom 15. bis 19. Dezember 2021 auf den Flächen des Großes Marktes sowie des Kirchplatzes geplant. Wie bereits im letzten Jahr und mit großem Bedauern müssen wir nun auch in diesem Jahr unseren Traditionsmarkt wieder absagen.
Die Planungen liefen auf Hochtouren und perspektivische Verschärfungen wurden bereits mit einkalkuliert. Umso bedauerlicher ist es, dass die gestern von der Landesregierung beschlossene Zweite Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-Cov-2-Virus und COVID 19 im Land Brandenburg (Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung) in § 20 Absatz 2 Weihnachtsmärkte im gesamten Land Brandenburg von heute an bis einschließlich 15. Dezember 2021 untersagt hat. Wörtlich heißt es: „Die Durchführung von Volksfesten, Spezialmärkten und Jahrmärkten einschließlich Weihnachtsmärkten ist untersagt.“
Es erscheint äußerst unwahrscheinlich, dass die Situation ab dem 16. Dezember eine deutlich andere ist. Seriöse Planungen für die Zeit ab dem 16. Dezember sind unmöglich.
Bürgermeisterin Annett Jura wünschte sich gemeinsam mit allen anderen einen wundervollen Weihnachtsmarkt, wo man gesellig mit Familie, Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen den Alltagsstress gegen eine unbeschwerte Zeit eintauschen kann. „Wir waren darauf vorbereitet unter geeigneten organisatorischen Maßnahmen den Markt zu öffnen, auch wenn das Einlasskontrollen und die Einhaltung der 3G-Regel bedeutet hätte.“
Alle wünschen sich Normalität! Umso wichtiger ist es, dass man solidarisch denkt und agiert, die Bürgerinnen und Bürger gesund bleiben und alle im nächsten Jahr hoffentlich wieder zur Normalität zurückkehren können.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.