Innenstadt-Workshop und Spiel für Stadtkomplizen und alle Interessierten am 9. Oktober
Wie sollte die Perleberger Innenstadt gestaltet sein, um zu einem lebendigen Ort mit viel Aufenthaltsqualität zu werden? Alle, die dafür Ideen einbringen und gemeinsam mit anderen weiterentwickeln möchten, sind am kommenden Samstag um 11 Uhr zum nächsten Workshop der Stadtkomplizen eingeladen. In der „Ansprech.Bar“, auf dem Großen Markt 10, trägt das Team vom dschungle bureau, das den Beteiligungsprozess begleitet, mit den Teilnehmenden Ideen und Wünsche für den Stadtentwicklungsprozess zusammen. „Ziel des Verfahrens ist es, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Ideenfindung zur Gestaltung der Innenstadt einzubeziehen,“ so Bürgermeisterin Annet Jura.
Um 14 Uhr startet dann das interaktive Stadtspiel, an dem man auch unabhängig vom Workshop spontan teilnehmen kann. Teilnehmende können in unterschiedliche Rollen schlüpfen und Perleberg zum Beispiel aus Sicht eines Verkehrsexperten betrachten. Die Idee ist, aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Stadtentwicklung zu schauen, um ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Interessen und Ansprüche an Planungsprozesse zu bekommen.
An dem offenen Stadtkomplizen-Prozess kann sich jede und jeder beteiligen und zu jeder Zeit einsteigen. Eine Möglichkeit dafür sind auch die Toolkits mit Kartensets für den persönlichen Stadtrundgang. Diese gibt es bei der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, und online unter https://stadt-komplizen.de/toolkit.
9.10. Stadtkomplizen-Treffen in Perleberg, Großer Markt 10
- 11 bis 13:30 Uhr 2. Workshop
- 14 bis 15:30 Uhr Stadtspiel
Über Stadtkomplizen (Link: https://stadt-komplizen.de)
Die Nachbarstädte Perleberg und Wittenberge in der Prignitz haben mit "Stadtkomplizen“ einen gemeinsamen Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Er ist Teil des Stadtentwicklungsprojektes "Zukunftsthema Vitale Innenstadt. Perleberg und Wittenberge: zwei Städte - ein Weg zur neuen Mitte“. Entwickelt wurde das Beteiligungsverfahren “Stadtkomplizen“ vom dschungle bureau, der Agentur für Raum- und Kulturentwicklung aus Wittenberge. Das Team aus Adriana Osanu, Juliette Cellier und Frederic Schröder organisiert und begleitet den Prozess in beiden Städten. Es werden Ideen für den Wandel der Innenstädte zu lebendigen Begegnungsorten ausgetauscht und ausprobiert. Ziel des Verfahrens ist es, die Perleberger und Wittenberger Stadtgesellschaft aktiv in die Ideenfindung zur Gestaltung der Innenstädte einzubeziehen. Leadpartner für die gesamte Durchführung des Projektes ist Perleberg. Der Beteiligungsprozess wird gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.
Text: dschungle bureau, Christian Soult
Bild zur Meldung: dschungle bureau, Juliette Cellier | 1. Stadtkomplizen Workshop in der „Ansprech.Bar“ auf dem Großen Markt in Perleberg (c)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.