Perleberg setzt auf neue Arbeitsmodelle
Zum Rolandmarkt eröffnete Bürgermeisterin Annett Jura den Coworking Space „Hallo Perle“
Auch wenn der Coworking Space in der Poststraße 1 bereits seit ein paar Wochen genutzt wird, ließ es sich die Bürgermeisterin Perlebergs, Annett Jura, nicht nehmen, das Gemeinschaftsbüro am Tag des Rolandmarkts am 11. September offiziell zu eröffnen.
Gleich dreimal wurde das rote Band vor der Tür des „Hallo Perle“ durchschnitten. Denn neben der Bürgermeisterin hatten auch Ronald Otto als Geschäftsführer der GWG Wohnungsgesellschaft mbH Perleberg/Karstädt und Christian Fenske als Geschäftsführer des TGZ Prignitz die Schere angesetzt. Nicht ohne Grund. Der Perleberger Coworking Space fußt auf einer Kooperation zwischen der GWG und dem TGZ.
Stadtfest, Eröffnung und Geburtstag
Bei der Eröffnung unterstrich Ronald Otto die zentrale Lage, die unmittelbar an den Großen Markt anschließt. Auch hob er das Engagement von Maria Pegelow hervor. Die Architektin ist die erste, die sich in dem ehemaligen Ladengeschäft einen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Dem stimmte Christan Fenske zu: „Maria Pegelow ist das Herz des neuen Cowork.“ Passend zum Rolandmarkt überreichte die Architektin Annett Jura einen selbstgebackenen Roland. Christina Fenske überreichte außerdem einen Miniatur-Roland als 3D-Druck, schließlich fiel das Stadtfest mit dem Geburtstag der Bürgermeisterin zusammen.
Auch eine Delegation der nordhrein-westfälischen Partnerstadt Kaarst nutzte die Gelegenheit, Coworking-Luft einzusaugen. Kaarsts Kulturamtsleiter Dieter Güsken zeigte sich interessiert und ist gespannt, wie die sechs potenziellen Arbeitsplätze samt Küchenzeile, Toilette und Bad mit Dusche von den Perlebergern angenommen werden.
Arbeitswelten wandeln sich
Wie André Fritsche vom TGZ erklärt, stützt die Region in Zeiten sich wandelnder Arbeitswelten mit solchen Räumen für flexible Arbeitsmodelle weiche Standortfaktoren. Diese sollen helfen, qualifizierte Arbeitskräfte in die Region zu locken. In den ersten sechs Monaten können die Arbeitsplätze kostenfrei genutzt werden. Wer einen der Arbeitsplätze nutzen möchte, kann jederzeit über die Website https://tgz-prignitz.de an das TGZ herantreten.
Text: Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH
Bild zur Meldung: TGZ Prignitz | Bürgermeisterin Annett Jura, GWG Geschäftsführer Ronald Otto, Co-Workerin Maria Peglow und TGZ eröffnen zum Rolandmarkt das Co Working "Hallo Perle"
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.