Warum liegen große grüne Ks mitten in Perleberg und Wittenberge?
Warum liegen große grüne Ks mitten in Wittenberge und Perleberg? – Erste Stadtkomplizenworkshops und Stadtrundgänge am 11. und 18. September
Sie sind nicht zu übersehen, die großen knallgrünen Ks in Wittenberge auf dem Paul-Lincke-Platz und in Perleberg auf dem Marktplatz vor dem Roland. Aber was bedeuten diese Zeichen, die seit gut drei Wochen Tag und Nacht daliegen? Markieren sie gar Landeplätze für Außerirdische, die berühmten grünen Männchen? Nein, sie markieren die Mitten beider Städte, für die sich Bürgerinnen und Bürger stark machen können. Der gemeinsame Beteiligungsprozess für „Meine Stadt der Zukunft“ heißt “Stadtkomplizen“. K wie Komplizen, wobei der mehrdeutige Begriff bewusst gewählt ist, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die Stadtkomplizen sind im positiven Sinn an der Entwicklung ihrer Innenstädte zu lebendigen Orten mit viel Aufenthaltsqualität beteiligt.
Die ersten Beteiligungsveranstaltungen finden am 11. September in Wittenberge, Bahnstraße 46, und am 18. September in Perleberg, Großer Markt 10, statt. Jeweils von 11 bis 13 Uhr treffen sich Stadtkomplizen und Interessierte zu Workshops, wo die Beobachtungen zusammengetragen und besprochen werden, die Bürgerinnen und Bürger bei Ausflügen durch ihre Städte mit Hilfe von Toolkits gemacht haben. Ebenfalls an den Samstagen starten um 14 Uhr Stadtrundgänge, bei denen die Eindrücke direkt vor Ort gesammelt und diskutiert werden. Interessierte können sich per E-Mail unter anmelden oder auch spontan vorbeikommen.
Wer noch kein Toolkit hat, kann es sich noch schnell bei der Touristeninformation seiner Stadt abholen oder einfach unter https://stadt-komplizen.de/toolkit herunterladen und zum Workshop mitbringen. Wer weder zum Workshop noch zum Stadtrundgang kommen kann, sollte sein ausgefülltes Toolkit trotzdem in einen der grünen Briefkästen vor den Stadtkomplizen-Treffs werfen. Je mehr Beobachtungen und Erkenntnisse einfließen, desto besser werden die Ergebnisse.
11.9. | Stadtkomplizen-Treffen in Wittenberge, Bahnstraße 46
- 11 - 13 Uhr Workshop 1
- 14 - 16 Uhr Stadtrundgang
18.9. | Stadtkomplizen-Treffen in Perleberg, Großer Markt 10
- 11 - 13 Uhr Workshop 1
- 14 - 16 Uhr Stadtrundgang
Über Stadtkomplizen (https://stadt-komplizen.de)
Die Nachbarstädte Perleberg und Wittenberge in der Prignitz haben mit "Stadtkomplizen“ einen gemeinsamen Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Er ist Teil des Stadtentwicklungsprojektes "Zukunftsthema Vitale Innenstadt. Perleberg und Wittenberge: zwei Städte - ein Weg zur neuen Mitte“. Entwickelt wurde das Beteiligungsverfahren “Stadtkomplizen“ vom dschungle bureau, der Agentur für Raum- und Kulturentwicklung aus Wittenberge. Das Team aus Adriana Osanu, Juliette Cellier und Frederic Schröder organisiert und begleitet den Prozess in beiden Städten. Es werden Ideen für den Wandel der Innenstädte zu lebendigen Begegnungsorten ausgetauscht und ausprobiert. Ziel des Verfahrens ist es, die Perleberger und Wittenberger Stadtgesellschaft aktiv in die Ideenfindung zur Gestaltung der Innenstädte einzubeziehen. Leadpartner für die gesamte Durchführung des Projektes ist Perleberg. Der Beteiligungsprozess wird gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.
Kontakt und Informationen:
Web: http://www.stadt-komplizen.de/
Facebook: https://www.facebook.com/stadtkomplizen
Instagram: https://www.instagram.com/stadtkomplizen/
Der Kampagnen-Film der Stadtkomplizen: https://vimeo.com/591645374
Pressekontakt Stadtkomplizen
dschungle bureau
Christian Soult
017620068756
Text: Christian Soult dschungle bureau
Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Warum liegen große grüne Ks mitten in Wittenberge und Perleberg?
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.