Aufruf: Forschungsverbund sucht ehemalige DDR-Heimkinder
Im Forschungsverbund TESTIMONY – Erfahrungen in DDR-Kinderheimen. Bewältigung und Aufarbeitung untersuchen Teams in vier Hochschulen Bedingungen und Auswirkungen von Erfahrungen in DDR-Kinderheimen und Jugendwerkhöfen.
Zwei Projekte suchen aktuell noch Teilnehmende und bitten Sie dafür um Ihre Mithilfe.
- An der Universität Leipzig werden mit einer Fragebogenstudie die Erfahrungen von Menschen in Kinderheimen und Jugendwerkhöfen und die psychosozialen Konsequenzen dieser Erfahrungen untersucht. Alle, die eine Zeit lang in Heimen oder Jugendwerkhöfen der DDR aufgewachsen sind, können an der Studie teilnehmen. Für die Teilnahme wird eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro gezahlt.
Weitere Informationen hier: www.testimony-studie.de/universitaet-leipzig; Kontakt: 0341 / 97 188 15 und
- Die Medical School Berlin bietet ein speziell entwickeltes Online-Schreibprogramm für Menschen an, die in Wochenkrippen/Wochenheimen, Kinderheimen oder Jugendwerkhöfen waren. Über einen Zeitraum von sechs Wochen können Betroffene mit psychologischer Begleitung anhand von Schreibaufgaben über ihre Erfahrungen schreiben. Diese Auseinandersetzung hilft bei der persönlichen Aufarbeitung und trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens bei.
Weitere Informationen zum Schreibprogramm finden Sie hier: www.DDR-Heimerfahrungen.de; Kontakt:
Text: Forschungsverbund TESTIMONY
Bild zur Meldung: Abbildung des Wortlogos
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.