Die Rolandstadt Perleberg feiert 30 Jahre Deutsche Einheit!
Auch in der schweren Zeit von Corona und damit einhergehenden Abstands- und Hygienevorschriften möchten wir diesen Anlass, zusammen mit unserer Partnerstadt Kaarst, würdigen und mit Ihnen zelebrieren.
Daher laden wir herzlich zu zwei Veranstaltungen am 3. Oktober in die Rolandhalle, Karl-Liebknecht-Straße 14 in Perleberg ein.
Es wird sowohl am Vormittag, also auch am Nachmittag ein kleines Programm geben. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet eine Podiums- und Publikumsdiskussion mit Zeitzeugen zum Weg von den Demonstrationen des Herbstes 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 und die bewegten Jahre des Aufbruchs in Perleberg und in der Prignitz statt. Wir freuen uns, dass Hertha Richter, Dr. Andreas Draeger, Dr. Joachim Ritter sowie Prof. Dr. Bernhard von Barsewisch mitwirken. Moderiert wird die Diskussion von Wolfgang Heidelk, Hörfunkjournalist Antenne Brandenburg. Musikalisch begleitet Julia Schuhmacher, der Preisträgerin der Lotte Lehmann Woche, die passenderweise im Jahr 1990 geboren wurde.
Am Abend haben Sie ab 19:00 Uhr die Möglichkeit den Klängen von Pink Floyd zu lauschen. Interpretiert durch die Band „One of These Pink Floyd Tributes“ und die Junge Sinfonie Kaarst. Wir laden Sie zu einer Zeitreise mit der unvergesslichen Musik von Pink Floyds Album „The Wall“ ein.
Zwischen diesen beiden Highlights können Sie unsere schöne Rolandstadt bei einer musikalisch begleiteten Stadtführung genauer entdecken. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Sanierung der Gebäude seit 1990 gelegt. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Großen Markt in Perleberg.
Der Eintritt für alle drei Tagespunkte ist frei. Melden Sie sich bitte vorab in der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, persönlich oder telefonisch unter der Telefonnummer (03876) 781 522 bis Donnerstag, 01.10.2020, an.
Wir freuen uns auf Sie!
Bild zur Meldung: Abbildung des Flyers zur Veranstaltung
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.