Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Prignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseiteRadeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hol- und Bringverkehr - Ab hier gehe ich zu Fuß

25. 08. 2020

Bürgermeisterin Annett Jura stellt gemeinsam mit den Schulleiterinnen der Grundschulen, Dorit Ehlert (Konrektorin) und Heike Rudolph (Leiterin), die Einrichtung der Bereiche für den sogenannten Hol- und Bringverkehr rund um die städtischen Grundschulen vor. Diese Bereiche wurden zum Schuljahresbeginn in der Wittenberger Straße, Wilsnacker Straße sowie in der Karlstraße zum kurzzeitigen Halten für das Absetzen und Abholen der Schulkinder eingerichtet.

 

Der Fußweg ist für die Kinder ein Weg, durch den die Gesundheit, Selbstständigkeit, Sicherheit und Eigenverantwortlichkeit gefördert wird. Von und zu den eingerichteten Bereichen des Hol- und Bringverkehrs können die Kinder sicher und entspannt entlang Geh-/Radwege, verkehrsberuhigte Bereiche und gesicherten Querungen zur Schule gehen. Diese Wege sind ausreichend beleuchtet, im Winter geräumt und frei von gefährlichen Sichtbehinderungen. Der Hol- und Bringverkehr soll nicht als Einzellösung zur Vermeidung von Verkehrsgefährdungen im direkten Schuleingangsbereich durch die bekannten „Elterntaxis“ angesehen werden. Vielmehr ist es ein Angebot und eine Empfehlung der Rolandstadt Perleberg zur Vermeidung von Gefahren im morgendlichen und mittäglichen Hol- und Bringverkehr.

 

Nur bei längeren Schulwegen sollte das Fahrrad in Betracht gezogen werden.

Als absoluter Einzelfall ist das „Elterntaxi“ eine vertretbare Alternative zum zu Fuß gehen bzw. Fahrradfahren. Hierfür wurde die Konzept-Idee „Hol- und Bringverkehr“ für die Grundschulen der Rolandstadt Perleberg erstellt. Dieser Hol- und Bringverkehr kann nur gelingen, wenn Schule, Kommune, Polizei und Elternvertretung gemeinsam mit den Kindern einen wesentlichen Dialog über den motorisierten Schulweg mit ihren Eltern führen.

 

Alle Schulwege müssen natürlich geübte Wege sein.

Beispielhaft ist das sogenannte „Verkehrszähmer“ Programm. Auch ein Blick auf die Internetseite des ADAC und Mobilogisch.de um nur einige zu nennen, lohnt sich.

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | v.l.: Bürgermeisterin Annett Jura, Leiterin der Rolandschule Heike Rudolph, Mitarbeiter aus dem Bereich Verkehr R. Kazmierczak und Konrektorin der Geschwister Scholl Grundschule Dorit Ehlert begrüßen das Zusatzangebot des Hol- und Bringverkehrs

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725768
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter