Schule und Kita wieder gestartet | Lotte Lehmann Akademie erfolgreich angelaufen | Abstimmung zum Bürgerhaushaut beginnt
Freitagsbrief der Bürgermeisterin
Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,
die Sommerferien sind vorbei und in unseren Schulen und Kitas sind wir wieder im Normalbetrieb angekommen. Insgesamt 98 Erstklässlerinnen und Erstklässler konnten die Schulleiterinnen an unseren Grundschulen begrüßen. Ein besonderer Start – dies zeigte sich bereits bei den Einschulungsfeiern, bei denen die Schulanfänger schon zum ersten Mal den Mund- und Nasenschutz anwenden mussten. Es geht leider nicht ohne, wenngleich es für alle Erwachsenen sicher nachvollziehbar ist, dass unsere Kleinsten so ihre Probleme mit der Einhaltung der Abstandsregeln haben. Aber insgesamt gesehen, sind wir gut ins neue Schuljahr gestartet. Allen Schulanfängern wünsche ich auf diesem Wege alles Gute zum Schulbeginn!
Praktisch mitgenommen aus den Sommerferien haben wir zwei Projekte:
Am 2. August startete unsere diesjährige Lotte Lehmann Sommerakademie. Trotz Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es uns gelungen, das Aushängeschild Perlebergs auch in diesem Sommer stattfinden zu lassen. Die ersten Unterrichtsstunden wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich absolviert und auch die beiden Konzerte in Glövzin und in Grube konnten ohne Probleme durchgeführt werden. Erfreulicherweise sind die Konzerte so gut wie ausverkauft. Karten gibt es noch für das Konzert im Großen Saal des Kultur- und Festspielhauses Wittenberge am 19. August. Freunde der Klassik sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen! Karten gibt es in der Tourist-Information in Wittenberge.
Seit dem 7. August sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Rolandstadt Perleberg, die über 16 Jahre alt sind, aufgerufen, für ihr Lieblingsvorhaben aus den 37 Vorschlägen des Bürgerhaushaltes 2019 – 2020 abzustimmen. Bereits in den ersten Tagen haben uns Hinweise erreicht, dass es einigen Perlebergerinnen und Perlebergern nicht möglich ist, innerhalb der Sprechzeiten ihre Stimme abzugeben. Diese Hinweise waren berechtigt. Wir prüfen daher eine Erweiterung der Auslegungszeiten und -tage. Denn Ziel ist es ja, dass möglichst viele Perlebergerinnen und Perleberger von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Ich danke allen, die sich bereits mit Hinweisen und Fragen an uns gewandt haben, schließlich ist es unser erster Bürgerhaushalt, und wir alle lernen bei der Planung und Umsetzung hinzu.
Apropos Lernen: Der Judenhof hat sich in den letzten Jahren als Kulturstandort etabliert. Seit dieser Woche können wir diese Begegnungsstätte einmal mehr als außerschulischen Lernort einstufen. Denn mit den zwei neu errichteten Stelen erhält nun der Besucher umfangreiche Informationen zur Geschichte des Judenhofes und zur Bedeutung des jüdischen Fernhandels. Vielleicht führt Sie Ihr Sonntagsspaziergang in dieser Woche mal zum Judenhof in die Parchimer Straße.
Für das bevorstehende Wochenende wünsche ich allen eine schöne Zeit!
Ihre
Annett Jura
Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg
Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.