Unterzeichnung Ausbildungsverträge bei der Stadt Perleberg
Bürgermeisterin Annett Jura begrüßte am 15. Juni die beiden zukünftigen Auszubildenden der Stadt Perleberg im Perleberger Rathaus. Seit 1997 bildet die Stadt Perleberg aus, darunter insgesamt 20 Verwaltungsfachangestellte sowie 3 Forstwirte. 2017 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass diejenigen Auszubildenden, die mindestens mit der Abschlussnote „befriedigend“ die Ausbildung beenden, einen befristeten Jahresvertag bekommen.
Nun hat es für Frau A. Steinkopf (19 J.) und Herrn A. El-Kassem (17 J.) mit der Ausbildung in der Rolandstadt geklappt. Sie setzten sich gegen weitere 30 Bewerberinnen und Bewerber durch. „Vor allem im Vorstellungsgespräch im Mai dieses Jahres haben die Beiden durch ihre Antworten und das persönliche Auftreten überzeugt“, bestätigte Annett Jura. Beide beginnen im Sommer ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r.
El-Kassem informierte im Gespräch, dass er für seinen Berufswunsch gezielt nach Ausbildungsstellen in der Verwaltung gesucht hatte. Nach seinem baldigen Abschluss am Wittenberger Gymnasium freut er sich, die Ausbildung zu starten und vor allem, die verschiedenen Bereiche und die Kollegen kennenzulernen. Bei Frau Steinkopf war es etwas anders. Nach ihrem Abitur am Perleberger Gymnasium begann sie zunächst eine andere Ausbildung, orientierte sich jedoch nach kurzer Zeit um und entschied sich, sich bei der Stadt Perleberg zu bewerben. „Ich mag die Bürotätigkeit und freue mich auf das Kennenlernen dieses vielseitigen Berufes“, so Steinkopf.
Beide haben ganz stolz im Beisein der Bürgermeisterin und ihrer Mütter ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben. Die Stadt freut sich die angehenden Auszubis ab dem 3. August in ihrem Team begrüßen zu dürfen.
Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Amelie Steinkopf und Abdallah El-Kassem halten stolz ihre Ausbildungsverträge in den Händen.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.