Ausstellungseröffnung der Wettbewerbsbeiträge "Großer Markt 10"
Planungswettbewerb „Neue Stadtbibliothek und -information, Großer Markt 10“
Die Stadt Perleberg möchte offiziell allen Preisträgern des Wettbewerbsverfahren herzlich für ihren Wettbewerbsbeitrag danken und gratulieren.
Die Preisverleihung findet statt:
am 28.01.2019, um 17:00 Uhr
Karl-Liebknecht-Straße 33, 19348 Perleberg
1. Obergeschoss.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung eingeladen, um gemeinsam auf das neue Bauprojekt anzustoßen und sich alle anderen Wettbewerbsarbeiten anzusehen. Die Ausstellung wird bis zum Ende Februar 2020 zu den Öffnungszeiten des Bauamtes zugänglich sein.
Anfang des Jahres 2019 lobte die Stadt Perleberg einen architektonischen Realisierungswettbewerb mit dem Ziel aus, die denkmalgeschützten Gebäude am Großen Markt 10 neu zu beleben. Das von der Stadt erworbene Objekt steht seit einigen Jahren leer und ist stark sanierungsbedürftig. Im Rahmen der Städtebauförderung, konkret aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau“, sollen künftig das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus und der dahinterliegende Saalbau die Perleberger Stadtbibliothek und Stadtinformation beherbergen.
Insgesamt bewarben sich 23 Architekturbüros aus der gesamten Bundesrepublik zur Teilnahme am Wettbewerbsverfahren. Davon wurden 12 Büros ausgelost, um am Wettbewerb teilzunehmen. Am 17. Juni 2019 urteilte das Preisgericht über die Qualität der Entwürfe und kürte die Preisträger sowie eine Anerkennung.
Diese Preisträger wurden ermittelt:
2. Preis: Scheidt Kasprusch Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
2. Preis: kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von architekten mbH, Berlin
3. Preis: Lehrecke Witschurke Architekten GmbH BDA DGNB, Berlin
Anerkennung: Abelmann Vielain Pock architekten partnerschaft mbB, Berlin
Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren erfolgte das öffentliche Vergabeverfahren mit den beiden zweiten Preistägern. Das Büro Scheidt Kasprusch Gesellschaft von Architekten mbH erhielt den Zuschlag zur Realisierung des Entwurfs.
Bild zur Meldung: Plakatausschnitt zur Ausstellungseröffnung am 28.01.2020
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.