Vitale Innenstädte 2018 – Wittenberge und Perleberg stellten Ergebnisse vor
Wittenberge und Perleberg gehörten im vergangenen Jahr zu insgesamt 116 Städten in Deutschland, die an der Innenstadtbefragung „Vitale Innenstädte 2018“ der IFH Köln teilgenommen haben. Vertreter beider Städte und der IHK Potsdam, die für die Innenstadtbefragung als Kooperationspartner und Unterstützer auftrat, informierten am 18. Februar im Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz über die Ergebnisse.
Für die Befragung wurden im Herbst 2018 in beiden Städten jeweils 410 Personen angesprochen. Bewertet wurden von den befragten Bürgern neben der Gesamtattraktivität der Innenstädte auch viele einzelne Faktoren, wie das Gastronomische Angebot, die Sauberkeit oder der steigende Einfluss des Online-Handels.
In der Gesamtbewertung lagen Wittenberge und Perleberg mit 2,8 bzw. 2,9 im Durchschnitt ihrer bewerteten Ortsgröße von einem bis 25.000 Einwohner. Besonders gut bewertet wurden in beiden Städten die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad, der Zustand der öffentlichen Plätze, Wege und Grünflächen, sowie die Sicherheit und Sauberkeit in den Innenstädten.
Handlungsbedarf gebe es unter anderem bei der Orientierung in der Innenstadt und beim Sortimentsangebot (Wittenberge), aber auch bei der Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und der Erreichbarkeit für Menschen aus den Ortsteilen (Perleberg).
Die Bürgermeister von Wittenberge und Perleberg Dr. Oliver Hermann und Annett Jura betonten, dass die Ergebnisse der Befragung in die weitere Entwicklung der Innenstädte mit einfließen werden. Malte Gräve, Referent für Handel der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam sprach von einer besonderen Herausforderung. Städte der Ortsgröße bis 25.000 Einwohner hätten es aufgrund der geringen eigenen Kaufkraft besonders schwer. Hinzu käme der immer stärkere Einfluss des Online-Handels. Vor diesem Hintergrund können die Städte Perleberg und Wittenberge mit dem Ergebnis der Befragung sehr zufrieden sein.
Um die Innenstädte auch zukünftig vital zu erhalten, seien neben der Verwaltung und den Gewerbetreibenden auch die Besitzer von Immobilien gefragt. Als gemeinsame Maßnahme richten die Städte Wittenberge und Perleberg ab April 2019 eine Stelle für Leerstandsmanagement ein.
Text: M. Ferch, Stadt Wittenberge
Bild zur Meldung: Martin Ferch, Stadt Wittenberge | stellten die Ergebnisse der Innenstadtbefragung vor: Christian Fenske, Wirtschaftsförderer der Städte Perleberg und Wittenberge, Martin Hahn, Bauamtsleiter Wittenberge, Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Malte Gräve von der IHK Potsdam, Perlebergs Bürgermeisterin Annett Jura und Perlebergs Bauamtsleiter Hagen Boddin
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.