PVU-Strom für Elektrofahrräder in historischer Innenstadt von Perleberg
Die PVU und die Stadt Perleberg weihen Ladesäule für Fahrrad-Akkus ein
Elektrofahrräder auch Pedelecs genannt, tanken in Perleberg ab sofort PVU-Strom. An der Ecke Kirchplatz/Krämerstraße bietet eine Akku-Ladestation seit Donnerstag, 11. Oktober, drei Lademöglichkeiten für Pedelecs an – diebstahlsicher und kostenlos.
Radfahrer, die mit ihrem Pedelec Perleberg und seine Umgebung erkunden, können ihren Drahtesel hier abstellen und den Fahrrad-Akku in einem der drei abschließbaren Fächer kostenlos aufladen. Während die Akkus Energie tanken, können die Radler ganz gemütlich die Stadt erkunden oder einen Imbiss genießen.
PVU und die Stadt Perleberg machen sich stark für den Umweltschutz
Mit der PVU-Ladestation wird den Einheimischen und Touristen ein zusätzlicher Mehrwert geboten. Es ist davon auszugehen, dass die Akku-Ladestation etwa zu 80 Prozent den Strom aus der Region liefert, produziert von Windrädern, PV-Anlagen oder Biogasanlagen in der Region.
So funktioniert die Ladesäule:
Das Fahrrad im Ständer abstellen und den Akku aus dem Elektro-Rad entfernen. Eine Ladeklappe an der Säule öffnen und den Akku mit der dafür vorgesehenen Schuko-Steckdose verbinden. Eine Ein-oder Zwei-Euromünze als Pfand in die Tür der Ladeklappe einwerfen und das Ladefach abschließen. Funktioniert wie in der Schwimmhalle: Wird die Ladeklappe mit dem Schlüssel wieder geöffnet, gibt es den Euro zurück.
Pedelecs sind voll im Trend
Wer die Prignitz erkunden will, steigt immer öfter auf ein Elektrofahrrad. Das ist umweltschonend und leise. Außerdem können Radfahrer so längere Strecken zurücklegen, ohne aus der Puste zu kommen. Ein Trend, der deutschlandweit immer beliebter wird: Im vergangenen Jahr wurden in der Bundesrepublik etwa 700.000 Pedelecs verkauft, Tendenz steigend.
Text: PVU Perleberg
Herausgeber: Prignitz Online TV, veröffentlicht am 11.10.2018
Bild zur Meldung: Stadt Perleberg, 2018 | v.l. Carola Krakow, R. Kazmierczak, Annett Jura, Holger Lossin vor der neuen Ladestation.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.