Rathausgalerie: „Europäische Backsteingotik“
Fotografien von Martin Poley, Wismar / Verein Europäische Route der Backsteingotik
Ausstellung im Perleberger Rathaus vom 17. August bis 12. Oktober 2018
Monumentale Gotteshäuser aus rotem Backstein werden als neue Ausstellung vom 17.8. bis zum 12.10.2018 im Perleberger Rathaus gezeigt. Das Gemeinsame zeigt sich bei jeder stadtindividuellen Ausprägung der Kirchen im Stil der nordeuropäischen Gotik.
Das vom Europarat ausgelobte Europäische Kulturerbejahr European Sharing Heritage 2018 hat eine Vielzahl von nationalen Initiativen angeregt. So orientiert sich daran auch im Bundesland Brandenburg das diesjährige Kulturlandthema „wir erben – Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa“. Denn unser kulturelles Erbe erzählt uns unsere gemeinsame europäische Geschichte, auch ganz lokal bei uns zuhause.
Während im Perleberger historischen Stadtkern fünf Ausstellungstafeln europäische Einflüsse in dessen Baugeschichte vermitteln, sind nun bis Mitte Oktober im Rathaus ein gutes Dutzend Ausstellungstafeln zu betrachten zum Thema „Europäische Backsteingotik“. Diese erarbeitete der Verein „Europäische Route der Backsteingotik“ in Wismar. Die Aufnahmen von Martin Poley vermitteln grenzenlose Gemeinsamkeiten, aber auch Inhalte, wie die Christen ihre Gotteshäuser als „Programm“ verstehen: als Raum für Gemeinsamkeit, Ort der Stille, des Gebetes und der Musik. Eine Übersichtstafel bietet interessante Informationen über die Verbreitung der Backsteingotik im nordeuropäischen Hanseraum, der bekanntlich aus einer ganzen Kette von baltischen Hansestädten besteht.
Die kostenfreie Besichtigungsmöglichkeit ist ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten des Rathauses möglich.
Bild zur Meldung: Rathausgalerie_Europäische Backsteingotik bis 12.10.2018 | Foto: Stadt Perleberg, 2018
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.