Bürgermeisterin eröffnet neue Ausstellung im Judenhof
„Benis Welt“ eine Geschichte in 3D-Dioramen begeistert Schüler/innen
Am 21. Juni eröffnet Bürgermeisterin Annett Jura die Ausstellung „Benis Welt“ im Perleberger Judenhof.
„Benis Welt“ ist der Titel einer Kinderbuchreihe der Autorin Eva Lezzi, die in ihren Büchern die Abenteuer- und Alltagsgeschichten über den 8-jährigen Beni und seine jüdische Familie im heutigen Berlin erzählt. Die Ausstellung im Judenhof zeigt die Illustrationen der berührenden Buchtrilogie als 3-dimensionale Dioramen, welche von der bekannten Künstlerin Anna Adam stammen.
Der Perleberger Kulturverein im Brandenburgischen Kulturbund e.V. richtet sich als Veranstalter mit dieser Ausstellung im Judenhof erneut speziell an die Zielgruppe Grundschüler und Grundschülerinnen. Beide Perleberger Grundschulen begleiten die Ausstellungseröffnung mit musikalischen Beiträgen, wie Hendrikje Börs am Saxophon und Sandy Thürmann an der Flöte (Klasse 5b der Geschwister Scholl Grundschule) und die gesamte Klasse 5a der Rolandschule Perleberg mit ihrem eigens komponierten. „Die Stadt unterstützt die Aktivitäten des Perleberger Kulturvereins und begrüßt die Kooperation mit den städtischen Schulen. Es ist wichtig die Erinnerungskultur in der Stadt zu bewahren“, so Annett Jura.
Abschluss und Höhepunkt der Ausstellung ist die Lesung der Autorin Eva Lezzi am 23. August 2018 um 10:00 Uhr. Ausstellungsbesucher haben dann die Möglichkeit, direkt mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Die Ausstellung kann jeden Samstag bis zum 23. August 2018 in der Zeit von 11 bis 15 Uhr besucht werden.
Bild zur Meldung: v. l.: Autorin Eva Lezzi, Künstlerin Anna Adam, Bürgermeisterin Annett Jura und Hartmut Schneider | Foto: Stadt Perleberg.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.