Fortsetzung der „Gespräche im Logenhaus“
Eine Veranstaltungsreihe der Weltkugelstiftung Berlin zusammen mit dem Stadt- und Regionalmuseum Perleberg
Termin: Donnerstag, 22.03.2018
Ort: Freizeitzentrum „EFFI“ (ehemaliges Logenhaus), Wittenberger Str. 91-92, 19348 Perleberg
Zeit: 19.00 Uhr
Vor acht Wochen, am 24. Januar 2018, dem 306. Geburtstag des Freimaurers Friedrich II., des Großen, referierte Ulrich Neuendorff, Alt- und Ehrenstuhlmeister der Johannisloge „Phoebus Apollo“ Güstrow, über „Die Geschichte der Freimaurer unter besonderer Berücksichtigung der Perleberger Loge Zur Perle am Berge“. Viele Fragen mussten unbeantwortet bleiben. Einige Elemente freimaurerischer Arbeit, insbesondere die rituelle „Tempelarbeit“, blieben rätselhaft.
Hier setzt der Gesprächsabend am kommenden Donnerstag, 22.03.2018 um 19.00 Uhr im Blauen Salon des EFFI-Freizeitzentrums an. Ulrich Neuendorff ist wieder zu Gast und er spricht über die Grundlagen, das Wesen und die Aufgaben der Freimaurer. Anschließend ist eine Diskussion angedacht.
Nach ihrem Selbstverständnis vereint die Freimaurerei Menschen aller sozialer Schichten, Bildungsgrade und Glaubensvorstellungen. Gemeinsam mit den Salons und den Lesegesellschaften bildeten die Logen im 18. Jahrhundert in ganz Europa eine neue Form von Öffentlichkeit und trugen maßgeblich zur Verbreitung aufklärerischer Ideen bei.
Friedrich II., Mozart, George Washington, Gustav Stresemann und Winston Churchill, sie alle waren Logenbrüder. Gut 15.000 Mitglieder gibt es heute in Deutschland.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Bild zur Meldung: Vor der Tempelarbeit der Perleberger Loge Zur Perle am Berge
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.