Begleitender Vortrag zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
Begleitender Vortrag zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
am Montag, 4. September 2017 um 19.00 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg
Wolfgang Blaschke, Städtische Museen Annaberg-Buchholz
Reformation der Reformation. Der Annaberger Pietist Gottfried Arnold
Am kommenden Montag, 4. September 2017 um 19.00 Uhr ist der Leiter der Städtischen Museen Annaberg-Buchholz Gastreferent der Jahresvortragsreihe des Museums.
Mit seinem Vortrag wird an den 350. Jahrestag des Geburtstages von Gottfried Arnold gedacht (5. September 1666), welcher zwar bereits 2016 war, aber wunderbar in das Reformationsjahr 2017 gehört. Das Jubiläum gibt Anlass, seine Heimatstadt Annaberg im Erzgebirge und seine Herkunft näher vorzustellen. Besonders die viele Generationen lang berühmte Annaberger Lateinschule dürfte prägend für den jungen Gottfried gewesen sein.
Bis heute sind seine Werke fester Bestandteil in der evangelischen-theologischen Ausbildung und er gilt als Begründer der nicht konfessionsgebundenen Kirchengeschichte. Die Person von Gottfried Arnold verbindet die beiden Städte Annaberg, wo er aufwuchs, und Perleberg, wo er seine letzte und längste Schaffensperiode hatte.
Der Eintritt beträgt 5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.
Zum Vortragenden:
Wolfgang Blaschke, geboren 1967, studierte in Leipzig Museologie und in Berlin Geschichte und Kunstgeschichte. Er war von 1995-2010 Museumsleiter in Angermünde und leitet seit Januar 2014 die Städtischen Museen Annaberg-Buchholz. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind Regional- und Landesgeschichte sowie Kirchengeschichte.
Bild zur Meldung: Begleitender Vortrag zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.