2. Sommerferien-Workshop 2017 für Kinder und Jugendliche
Am Donnerstag, 31. August 2017 findet im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg der zweite Workshop für Kinder und Jugendliche in den diesjährigen Sommerferien statt.
Unter dem Motto „Leben, Essen, Kämpfen im 13. Jahrhundert“ kann im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg mit den „Brandenburgundern“ in die Zeit des Hochmittelalters eingetaucht werden, in die Zeit der urkundlichen Ersterwähnung Perlebergs vor 778 Jahren.
Die Brandenburgunder sind Darsteller des so genannten „Living History“ und kommen aus Berlin und Brandenburg. Living History, also die gelebte Geschichte, stellt interaktiv das Alltagsleben vergangener Zeiten nach. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass Ausstattung, Kleidung, Waffen und Gebrauchsgegenstände nach historischen Vorgaben recherchiert und angefertigt sind sowie internationalen Museumsstandards entsprechen.
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Genau das tun die Brandenburgunder besonders gern: sie erzählen von ihrem Hobby, ´ihrer´ Zeit, dem Leben um die Mitte des 13. Jahrhunderts in Brandenburg. Hochmittelalter nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Erleben.
Dafür schlagen die Brandenburgunder am 31.08.2017 ihr Lager im Hof des Stadt- und Regionalmuseums in Perleberg auf. Die Ritter Siegfried und Chlaudwig präsentieren Waffen, Rüstung und Kampfkunst des Hochmittelalters. Im Lager kann Mägden beim Kochen, Nähen und Spinnen über die Schulter geschaut werden. Wie sah das Leben vor fast 800 Jahren aus? Was hat man damals gegessen? Was nicht? Und woran erkennt man eigentlich einen Ritter ohne Rüstung?
Diese und noch viel mehr Fragen beantworten die Brandenburgunder auf ihrer kleinen Perleberger Reise in ihre angenommene historische Heimat des Hochmittelalters.
Die Ferienaktion startet um 10.00 Uhr im Museum. Sie dauert ca. 4 Stunden. Zwischendurch wird ein kleiner Imbiss gereicht. Der Workshop kostet für Kinder und Jugendliche 1,50 €. Begleitende Erwachsene zahlen 3,50 € pro Person.
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung daher wünschenswert unter 03876 / 781 422 bzw. 781 421 oder per E-Mail unter museum@stadt-perleberg.de
Bild zur Meldung: Freigegebenes Bildmotiv zum Workshop
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.