"Hier ist meine Heimat"
Der Verein Jugendhilfe Nordwestbrandenburg e.V. wird gemeinsam mit der Stadt Perleberg am 24.07.2017 um 14:00 Uhr ein Projekt realisieren. Der Titel lautet „Hier ist meine Heimat“. Schülerinnen und Schüler aus Perleberg sowie Wittstock werden von Martina Hennies auf eine Weltreise eingeladen, die in Perleberg am Rathaus beginnt.
Berühmte Perleberger sind die Reisebegleiter. Die Schülerinnen und Schüler lernen besondere Perleberger kennen, ihre Lebensgeschichte und Reisestationen. Ausgangspunkt ist die Frage „Was haben sie als Kind in Perleberg gesehen, bevor sie in die Welt gingen und berühmt wurden?“
So wird z. B. Lotte Lehmann vorgestellt. Die Kinder gehen den Schulweg der kleinen Lotte von ihrem Elternhaus durch die Bäckerstraße nach und hören von den Reisen der großen Lotte nach Wien, Paris, Stockholm, London und New York.
Der Flugpionier Karl Mohns spielte als Kind in der Poststraße, sah, wie das Postamt gebaut wurde, veranstaltete als Erwachsener Flugtage in seiner Heimatstadt und flog eines Tages nach St. Petersburg.
Ein anderer Perleberger bereiste Frankreich und die Niederlande, ein weiterer wurde dem dänischen König vorgestellt und begegnete dem englischen König, bevor er als Missionar nach Indien reiste. Nicht alles, was wir heute im historischen Stadtkern wahrnehmen, haben diese Menschen gesehen. Bauwerke sind verschwunden, wie die Stadttore, die St. Nicolai-Kirche und so manches Bürgerhaus, das in Kriegen zerstört wurde. Neue Bauwerke entstanden.
Die Veranstaltung will sensibilisieren und Mut machen, dass Perleberg ein guter Ausgangspunkt für große Biografien sein kann.
Idee, Text & Realisation: Martina Hennies, Stadt Perleberg
Informationen: Simone Mößner, JNWB, Tel: 0174 7170435
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.