Ferienaktion AEIOU startet am 24.10.2016 zum Handwerk
An die Perleberger Schulen sind die Ferienflyer der denkmalpädagogischen Aktion AEIOU längst verteilt. Ob sie die Schüler auch erreicht haben, wird sich in der zweiten Herbstferienwoche erweisen. Sie wurde im Zusammenhang mit dem diesjährigen Kulturlandthema Handwerk speziell für junge Neugierige entwickelt.
Am Montag, 24.10.2016, startet der erste Rundgang durch den historischen Stadtkern, bei welchem ein 500-jähriges Haus im Blickpunkt der Interessierten steht. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen, die mehr über die Baugeschichte und einstige Bewohner dieses Hauses erfahren wollen. Martina Hennies vom städtischen Kulturamt kooperiert dabei mit dem Tourismusverband Prignitz, welcher gemeinsam mit der Wirtschaftsfördergesellschaft seit 1995 Mieter in diesem Gebäude ist und ihr die ungewöhnliche Erkundung mit jungen Denkmalinteressierten ermöglicht.
Das außergewöhnliche Gebäude war vor seiner Instandsetzung Pilotprojekt des Deutschen Zentrums für Handwerk und Denkmalpflege Propstei Johannesberg Fulda e.V. Es war Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ein ganz besonderes Objekt der Stadtsanierung. Der Besuch des alten Hauses verspricht zudem mit Geschichten über ein Benefizkonzert, Knaggensanierung und Spruchbalken ein toller Auftakt der denkmalpädagogischen Ferienaktion zu werden.
Treffpunkt ist am 24.10. um 14.00 Uhr am Gänsebrunnen, Puschkinstraße 14
Bild zur Meldung: Ferienaktion AEIOU startet am 24.10.2016 zum Handwerk
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.