25 Jahre Jugendfeuerwehr Perleberg
Die Jugendfeuerwehr Perleberg konnte in diesen Tagen auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken.
Am 06.01.1991 wurde die Jugendfeuerwehr mit sechs Mitgliedern gegründet. Erster Jugendwart war Wolfgang Milstrey.
Aus Anlass dieses Jubiläums hatte sich die Jugendfeuerwehr Perleberg zahlreiche andere Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zu einem Orientierungslauf eingeladen.
Zunächst gab es aber Glückwünsche der Perleberger Bürgermeisterin Annett Jura zum Jubiläum. Sie kam auch nicht mit leeren Händen, sondern brachte für die Kinder und Jugendlichen einen Kinogutschein mit.
Bei dem Lauf, der im Anschluss an die Begrüßung startete, ging es darum verschiedene Stationen, die sich im Perleberger Stadtgebiet befanden, zu absolvieren.
Dabei stand nicht das Feuerwehrwissen im Vordergrund, sondern der Spaß.
Neben den Jugendfeuerwehren starteten auch jeweils eine Mannschaft des Jugendrotkreuz und des Technischen Hilfswerkes.
Gemeinsames Mittagessen, Hüpfnurg und andere Spiele im Hagen gehörten ebenfalls zum Tag.
Am Ende waren alle geschafft, denn auch Petrus meinte es gut und ließ die Sonne zum Jubiläum strahlen. Aber Spaß hatte es doch gemacht.
Besondere Ehre wurde noch Beate Mundt zu teil. Sie wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Brandt in Anerkennung ihrer Verdienste um die Entwicklung der Jugendfeuerwehr des Landes Brandenburg mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber ausgezeichnet.
Bianca Gäde von der Freiwilligen Feuerwehr Quitzow wurde im Zuge der Jubiläumsveranstaltung durch Stadtjugendwart Maik Müller offiziell zur Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Quitzow ernannt.
Im Anschluss an den Orientierungsmarsch wurde noch ein Foto gemacht, von den Kameraden, die einmal in der Jugendfeuerwehr Perleberg groß geworden sind und jetzt immer noch als Kameraden aktiv sind.
Bild zur Meldung: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Perleberg
Fotoserien
25 Jahre Jugendfeuerwehr Perleberg (10. 09. 2016)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.