2. Ferien-Workshop für Kinder und Jugendliche
Am 18. August findet im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg der zweite Ferien-Workshop statt, eine Mitmachvorführung zur Ziegelherstellung. Wer immer schon einmal wissen wollte, wie Ziegel per Hand hergestellt werden, was die rätselhaften Zeichen auf einigen Ziegeln bedeuten und wofür die Schmuck- und Feierabendziegel in der Remise auf dem Museumshof stehen, sollte in „Arbeitskleidung“ zum Museum kommen.
Nach einer kleinen Exkursion in der historischen Innenstadt von Perleberg, wo alte und neue Ziegel gesucht werden, begeben sich die Teilnehmer auf eine „Zeitreise“ bis ins Mittelalter. Es wird nicht nur gezeigt, wie Ziegel damals hergestellt wurden, jeder darf sich auch als Ziegler versuchen, als Ziegelmeister sein „Gemeinzeichen“ kreieren und basteln und einen Formstein herstellen. Selbstverständlich können diese kleinen Miniziegel dann mit nach Hause genommen werden. Zum Abschluss bauen alle Teilnehmer noch mit selbst gestrichenen Miniziegel die „Perleburg“. Der Ferien-Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Ziegeleipark in Mildenberg statt.
Die Ferienaktion startet um 10.00 Uhr im Museum. Sie dauert ca. 5 Stunden. Zwischendurch wird ein kleiner Imbiss gereicht. Der Workshop kostet für Kinder 1,50 €. Erwachsene zahlen 3,50 € pro Person.
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung daher wünschenswert unter 03876 / 781-422 bzw. 781-421 oder per E-Mail unter museum@stadt-perleberg.de
Bild zur Meldung: Ziegeleipark Mildenberg
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.