Mehr Bürgerbeteiligung durch den Maerker
Stadt Perleberg im Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen Brandenburgs
Seit dem 09. Mai 2016 testet die Stadt Perleberg das Bürgerbeteiligungssystems „Der Maerker". Bürgerinnen und Bürger können der Kommune über eine App oder per E-Mail mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben: gefährliche Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen.
Perleberg steht mit diesem Angebot für Bürger nicht allein. 85 andere brandenburgische Kommunen nutzen dieses Format. Am 08.06. trafen sich 60 kommunale Vertreter aus ganz Brandenburg in Bernau bei Berlin zum Erfahrungsaustausch. Laut Annett Jura eine wichtige Veranstaltung:
„Mit dem Maerker möchten wir die Bürgerbeteiligung in Perleberg erleichtern. Der Austausch mit anderen Kommunen ist hier sehr hilfreich, denn schließlich stehen wir noch in der Anfangsphase und können von den Erfahrungen der anderen für Perleberg lernen." so die Bürgermeisterin.
Die Bürgermeisterin ist mit dem Wahlversprechen angetreten, die Bürgerbeteiligung in der Stadt zu verbessern. Der Maerker ist neben der seit Januar regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde ein weiterer Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung in der Stadt.
Bild zur Meldung: Foto: B. Wittig, Radaktion Maerker
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.