Neuer Reiter auf der städtischen Homepage
Ab sofort wartet die Homepage der Stadt Perleberg mit einem neuen Informationsangebot auf. Unter dem neuen Reiter „Asyl und Flüchtlinge" werden Flüchtlinge und Asylsuchende in Perleberg willkommen geheißen. Darüber hinaus gibt es kompakte Informationen rund um das Thema „Asyl".
So erhält man u. a. Informationen zur Bürgerinitiative „Perleberg hilft". Gegründet wurde die Initiative von zwei Perlebergerinnen. Inzwischen ist eine Gruppe entstanden, die sich in Perleberg ehrenamtlich für das einvernehmliche Zusammenleben von Flüchtlingen mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt einsetzen möchte. Das Ziel ist es, Hilfe an die Hilfesuchenden zu bringen.
Außerdem bringt die Initiative ehrenamtliche Unterstützer zusammen, vernetzt sie mit dem Ziel, die Hilfsangebote für Flüchtlinge zu konkretisieren, übersichtlich zu machen, in die Tat umzusetzen und zu erweitern. Sie knüpft Kontakt zu bestehenden Vereinen sowie Organisationen und bietet die Unterstützung und Vermittlung an.
Darüber hinaus ist die Perleberger Seite mit der Homepage des Landkreises Prignitz verlinkt, um eine Dopplung von Informationen zu vermeiden. Auf der Seite des Landkreises werden häufig gestellte Fragen zum Thema Asyl beantwortet und Angebote und Hilfen gelistet. Die Seite des Landkreises Prignitz ist wiederum mit anderen wichtigen Internetseiten verlinkt. Zukünftig werden auch Veranstaltungen, welche durch die Initiative organisiert werden, über den Reiter Asyl und Flüchtlinge einsehbar sein.
Bürgermeisterin Annett Jura befürwortet das ehrenamtliche Engagement in der Stadt sehr und sagt: „Weder ich oder die Stadtverwaltung Perleberg allein, können die anstehenden Aufgaben meistern. Dies geht nur in der Gemeinschaft."
Internetseite der Stadt Perleberg:
https://www.stadt-perleberg.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=162955
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.