Aktionstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg
Der Wettergott war heute nicht auf der Seite der Kameraden rund um Stadtjugendwart Maik Müller. Das hielt aber die Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg nicht davon ab ihren ersten Aktionstag durchzuführen.
Hierzu hatten sie sich am Vormittag die ersten und zweiten Klassen der Grund – und Förderschulen der Stadt Perleberg eingeladen.
Ein wildes Gewusel im gesamten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg und auf der Rasenfläche davor. Aber ein Gewusel mit System. Denn die Kameraden hatten für die Kinder unterschiedliche Stationen vorbereitet, die sie gemeinsam mit ihren Betreuern besuchten.
Da ging es um Geschicklichkeit beim Schlauchkegeln, um Wissen am Brandschutzmobil, um Erstaunen bei der Vorführung von Feuerlöschern.
Geübt wurde mit den Kindern aber auch das richtige Absetzen eines Notrufes und das Verhalten im Brandfall im Schulgebäude.
Viel Spaß hatten die Kinder an diesem Vormittag und waren wie es auch das Motto des Tages sagte: „Feuer und Flamme für Spiel, Spaß und Feuerwehr.“
Ziel des Aktionstages war es Kinder für die ehrenamtliche Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Die Kameraden hoffen, dass es ihnen gelungen ist die Kinder zu begeistern. Am Nachmittag stand das Gerätehaus allen Kindern und Jugendlichen offen, die Interesse an der Feuerwehrarbeit haben.
Einen Dank möchte Stadtjugendwart Maik Müller allen Kameraden aussprechen, die ihm bei der Organisation und Durchführung des ersten Aktionstages der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg geholfen haben.
Bild zur Meldung: Aktionstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg
Fotoserien
Aktionstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg (15. 10. 2015)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.