Erinnerungsblättchen Nr. 29 erschienen
Das Gebäude Großer Markt 4 steht schon lange auf der Liste, um auf einem Erinnerungsblättchen vorgestellt zu werden. Einheimische sind stolz auf ihr Knaggenhaus, Gäste der Stadt stehen staunend vor dem beeindruckenden Haus mit dem auffälligen Gebäudeschmuck. Nun ist auch die passende Person dafür gefunden und die entsprechende Finanzierung, um die Vorstellung zu realisieren.
Seit einigen Jahren haben Tourismusverband Prignitz und Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz, letztere ermöglichte freundlicherweise auch die Finanzierung dieses Erinnerungsblättchens, ihr Domizil in dem fast 500jährigen Gebäude gefunden. Vor der Wende wollte niemand mehr darin wohnen, obwohl es 1953 saniert worden war. Das Haus war mit den Jahren unbewohnbar geworden. Schon vor Jahrzehnten bemühte sich die Stadt als Eigentümerin um die Sicherung, ließ schließlich Mitte der 1980er Jahre die Figuren abnehmen, versuchte Kopien anfertigen zu lassen und nahm unmittelbar nach der Wende den Kontakt zur Deutschen Stiftung Denkmalschutz auf. Die setzte das Gebäude auf eine Prioritätenliste, veranlasste umfassende Untersuchungen, wobei u.a. das Alter des Hauses bestimmt worden ist: 1525 – in zehn Jahren können die Perleberger also das 500. Jubiläum des Giebelhauses feiern. Vielleicht erstrahlt dann auch die Außenfassade in einem neuen Kleid, denn bisher glänzen dank des Bürgervereins nur die Schmuckteile an der Schönen. Wie wahr: Disteln und Dornen stechen sehr, doch eine falsche Zunge noch viel mehr…daran soll auch heute jeder erinnert sein und neben der Wahrheit auch die Freundschaft nicht aus dem Blick verlieren.
Zur Geschichte des Hauses ist nun noch ein Mosaikstein hinzugekommen: An den Mehlwarenhändler Ludwig Wolff und seinen 105. Todestag erinnert die Vorderseite des Blättchens. Nicht nur seine Familiengröße von 12 Kindern, sondern auch seine ausgezeichneten Waren sind erwähnenswert. Aber wer wusste es schon: er gilt als der Erfinder der Haferflocken! Perleberg – Stadt der Erfinder!
Das neue Erinnerungsblättchen ist in der Stadtinformation am Großen Markt und im Stadt- und Regionalmuseum am Mönchort kostenfrei erhältlich.
Informationen: Martina Hennies, Stadt Perleberg
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.