Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Perlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteRadeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseitePrignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Perleberger Bündnis für Familie startet ins Jahr 2015

Perleberg, den 26. 02. 2015

Bundesweit gibt es mittlerweile an rund 650 Standorten Lokale Bündnisse für Familie. Der Erfolg dieser seit 2004 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend getragenen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanzierten Initiative überzeugt:

 

Rund 56 Millionen Menschen leben in der Reichweite Lokaler Bündnisse für Familie und können von den Effekten der etwa 5.200 Projekte für und mit Familien profitieren. Bundesweit engagieren sich bereits mehr als 17.000 Akteurinnen und Akteure, darunter über 7.400 Unternehmen, in Lokalen Bündnissen. Auch in Perleberg besteht diese Initiative mit vielen Unterstützern seit 2008.

 

Am 17.02.2015 traf sich das Perleberger Bündnis für Familie erstmalig im neuen Jahr, um aktuelle Themen und die Situation vor Ort zu diskutieren und gemeinsam zu agieren.

Bereits auf der vorherigen Vollversammlung im November 2014 wurden erste Schwerpunktthemen festgesetzt, welche nun erneut besprochen wurden und nachfolgend weiter durch selbstständige Arbeitsgruppen bearbeitet werden.

 

Es drehte sich vor allem um den Schwerpunkt Integration: Perleberg - Heimat für alle!

Gemeinsam wurde das Thema beleuchtet. Kathrin Schmidt (EvaMigra e.V.) gab als Einstieg einige Informationen und Zahlen zur aktuellen Situation von zugewanderten Familien (Stand August 2014). Allein in der Thomas-Müntzer- und Heinrich Heine Str. in Perleberg wurden insgesamt über 120 Personen in 28 Wohnungen aufgenommen. Es wurde deutlich, dass sich die konkrete Lebenssituation und Teilhabe von Familien und Kindern zum Teil stark unterscheiden, abhängig vom jeweiligen Aufenthaltsstatus. So kann nun nach dem Treffen ein erster Schritt gegangen werden. Unter den Fragen „Wo gelingt Integration bereits gut? Wo gibt es Schwierigkeiten?“ werden einige zentrale Bereiche zusammengetragen. Das Bündnis wünscht sich eine vertiefte Beschäftigung, damit es zukünftig zu mehr positiven Begegnungen zwischen den Familien in Perleberg kommen kann.

 

Ein zweites Thema war der diesjährige Familientag. Auch in diesem Jahr nimmt das Bündnis beim bundesweiten Aktionstag der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ teil. Unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“ wird der Perleberger Familientag gemeinsam mit der Familienmesse, die alle zwei Jahre stattfindet, am 11.07.2015 in der Rolandhalle stattfinden. Vor Ort laden Sie das Bündnis und die Veranstalter der Familienmesse dazu ein, auf ihre Lösungen, Projekte, Pläne und Angebote für Familien sowie für eine partnerschaftliche Aufgabenteilung im Familien- und Erwerbsleben aufmerksam zu machen.

 

Das nächste Bündnistreffen wird dann im Mai stattfinden. Die Arbeitsgruppen werden berichten, neue Verabredungen werden getroffen und Termine vereinbart.

 


Pressemitteilung von der Stadt Perleberg, in Vertretung für das Perleberger Bündnis für Familie.

 

Bild zur Meldung: Logo

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725765
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter