„Perleberg – Gesichter einer Stadt“
Herr Nering bringt den ersten Bildband zu einer kleinen Buchserie zur Geschichte Perlebergs heraus.
Mit mehr als 240 Fotos zur städtischen Entwicklung werden Ansichten aus dem Innenstadtbereich vorgestellt - Zeitzeugnisse aus der Zeit von 1880 bis in die Zeit DDR.
Welche Geschäfte waren wo beheimatet? Wie sahen die Häuser in vergangenen Tagen aus? Die in diesem Bildband gezeigten Fotos können dennoch nur ein kleiner Abriss sein, der die innerstädtische Veränderungen und des Lebens zeigt.
Ein zweiter Bildband, der sich bereits in Vorbereitung befindet, wird sich ebenfalls mit Perleberg beschäftigten. Entgegen dem ersten Band, der sich mit der Stadt innerhalb der ehemaligen Stadtmauern beschäftigt, geht es „vor die Tore“ der Stadt. Weiteres geschichtliches Material liegt vor und wartet auf seine Ausarbeitung, um der Allgemeinheit zugänglich gemacht zu werden.
Der erste Band umfasst 132 Seiten und ist in seiner Auflagenstärke auf 250 Stück limitiert. Er erscheint Ende Januar 2015 im Eigenverlag von Jens Nering und wird nicht über den Buchhandel zu beziehen sein. Ort und Datum der Herausgabe werden noch genau bekannt gegeben.
Für 23,00 € kann das Buch erworben werden, jedoch nur solange der Vorrat reicht. Eine Nachauflage ist bisher nicht vorgesehen.
Tiefgründiger, mit noch viel mehr Bilddokumenten jener Zeiten und umfangreichen Informationen zu den Besitzern, Nutzern und der Verwendung Perleberger Gebäude, kommt der Inhalt beider Bildbände in den weiteren Filmen aus der Serie „Perleberg-Auf Spurensuche“ von Jens Nering zu Wort. Bildbände und Filme werden sich dennoch erheblich unterscheiden, jedes Werk wird auf eigene Weise die Stadt Perleberg aus dem geschichtlichen „Dornröschenschlaf“ zurück in die Gegenwart holen.
Sie erhalten das Buch ab dem 27.01.2015 im Friseursalon Nering, Wilsnacker Str. und in der Stadtinformation, Gr. Markt.
Alle interessierten BürgerInnen sind an diesem Tag ab 16:00 Uhr herzlich in der Stadtinformation eingeladen. Herr Nering beantwortet Ihnen gerne Fragen zum Buch und zu dessen Entstehung.
Bild zur Meldung: Einband-Cover Bildband
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.