Gewässerentwicklungskonzept
Am Mittwoch, 19.09.2012 wird das Gewässerentwicklungskonzept (GEK) Stepenitz, Dömnitz und Jeetzebach vom Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) allen Interessierten ab 16 Uhr in der Kreisverwaltung Prignitz in Perleberg vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger bietet die Veranstaltung Gelegenheit, sich zu informieren und in die Planung einzubringen.
Termin: Mittwoch, 19.09.2012
Zeit: 16 bis 19 Uhr
Ort: Landkreis Prignitz, Kreisverwaltung, Berliner Straße 49, 19348 Perleberg,
Haus 1, Raum 220 (großer Sitzungssaal)
Das Konzept für die Stepenitz, die Dömnitz und den Jeetzebach wurde vom Planungsbüro Pöyry Deutschland GmbH im Auftrag des LUGV erarbeitet. In projektbegleitenden Arbeitsgruppen waren dabei bereits zuständige Behörden, öffentliche Stellen und Verbände einbezogen.
Grundlage für das Gewässerentwicklungskonzept für die Stepenitz, die Dömnitz und den Jeetzebach ist die EU-Wasserrahmenrichtlinie. Danach sollen Fließgewässer und Seen, die über Jahrzehnte durch Stauhaltung, Begradigung und Bebauung der Ufer verändert wurden, bis spätestens 2027 wieder naturnäher und artenreicher werden. Wenn notwendig, soll auch die chemische Qualität des Wassers verbessert werden.
Dazu werden die Maßnahmevorschläge des GEK in den kommenden Jahrzehnten Schritt für Schritt umgesetzt - maßgeblich auch von Seiten der Gewässerunterhaltung, die künftig Fauna und Flora aktiver als bisher fördern soll. Gleichzeitig soll das GEK wichtige Entscheidungsgrundlage der zuständigen Behörden für wasserwirtschaftliche Fragen sein.
Weitere Informationen: Hr. Hoffmann,
E-Mail:
Internet: www.wasserblick.net
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.