Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseitePrignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseiteRadeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Freier Freitag" durch Antenne Brandenburg

15. 11. 2024

Es ist Freitagmorgen, dunkel und der Duft von frischen Brötchen liegt in der Luft. Für viele bedeutet der Freitag Vorbereitung auf das bevorstehende Wochenende, doch für Christofer und Marie, die „Guten Morgen Brandenburg“ Moderatoren von Antenne Brandenburg ist dieser Tag etwas ganz Besonderes: sie sind im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg. Übernehmen für einen Tag den Job von Gerätewart Mario Lent und haben ihm so einen „freien Freitag“ verschafft. 

 

Der Gerätewart hat einen entscheidenden Job. Er sorgt dafür, dass die Einsatzmittel der Feuerwehr jederzeit einsatzbereit sind. Das klingt vielleicht nicht aufregend, aber glaubt uns: ohne ihn läuft nichts. Während die Feuerwehrleute die Einsätze fahren und ihre Ausbildung machen, sorgt der Gerätewart dafür, dass alles in einem guten Zustand ist. Wenn man darüber nachdenkt, ist es eigentlich ziemlich spannend, einen Blick hinter die Kulissen einer Feuerwehr zu werfen. 

 

Dazu mussten die beiden Moderaten erst einmal ihre persönliche Schutzausrüstung anlegen. Dann wurde die Fahrzeughalle gereinigt, damit zum Wochenende alles blinkt und blitzt. Aber auch die Fahrzeuge müssen in Schuss sein und so wurde getankt und gewaschen. 

 

Dabei konnten sie auch gleich mal das Großtanklöschfahrzeug auf Funktionalität testen und Wasser mit Hilfe des Frontmonitors abgeben. 

Was der Angriffstrupp alles zum Innenangriff mitnimmt, war für die beiden schon eine Herausforderung. Zusätzlich zur persönlichen Schutzausrüstung musste der Schlauchtragekorb, die Feuerwehraxt, der Rauchvorhang, das Schlauchpaket und einiges mehr bewältigt werden. Im ersten Stock vor der „brennenden“ Wohnungstür angekommen, war erst einmal die Luft aus beiden raus. Aber als „Gerätewart in Aushilfe“ mussten die Materialien natürlich wieder verlastet und eingepackt werden. 40 Meter Schlauch sind schon eine Menge haben die beiden festgestellt. 

 

Aber dann kam es noch schlimmer. „Ich schwitze wie ein S…“ Marie war völlig fertig. Christofer schon nach kurzem ausgestiegen. Nur mit einem Übungsatemschutzgeräte der Jugendfeuerwehr und einer Übungsmaske ohne Anschluss ausgerüstet, wurden sie in die Atemschutzübungsstrecke des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises Prignitz geschickt. Eine Erfahrung. 

 

Interessiert folgten sie den Ausführungen von Gerald Hoffmann-Mittermaier. Der Gerätewart der Drohne der Freiwilligen Feuerwehr verlastete mit ihnen das benötigte Material und Bauplatz des Neubaus der Feuerwache konnten die beiden sich einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten einer Drohne verschaffen. Schon cool, was damit alles möglich ist im Ernstfall. 

 

Weihnachtlich wurde es dann bei der letzten Aufgabe. Lichterschläuche und Lichternetze mussten sortiert und auf Funktionalität überprüft werden. Denn am 06.Dezember ist es wieder soweit. Findet wieder der beliebte Weihnachtszauber der Feuerwehr statt. Dafür muss natürlich alles vorbereitet sein. 

 

Es war ein toller Vormittag mit den beiden Moderatoren von Antenne Brandenburg. Mit Spaß und guter Laune wurden alle Aufgaben bewältigt. Vielen Dank. Ihr könnt gerne wiederkommen. Oder bei uns Mitglied werden. 

 

Bild zur Meldung: "Freier Freitag" durch Antenne Brandenburg

Fotoserien


"Freier Freitag" durch Antenne Brandenburg (15. 11. 2024)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725725
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter