Prignitzer Lichterfest (26. 11. 2022)
Innenstadt erstrahlt im Lichterglanz
Lampionumzug mit größter Beteiligung nach Coronazwangspause
Zum 16. Mal fand am ehemaligen Wasserturm in der Berliner Straße das Prignitzer Lichterfest für Familien statt. Auf dem romantisch beleuchtet Gelände fanden sich unzählige Familien ein: Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkelkindern, die die liebevollen Angebote des Hörturms e. V. nutzen.
Im Hörturm selbst wurde in besinnlicher Atmosphäre das Live-Hörspiel „Die kleine Dott“ aufgeführt. Alle Plätze waren belegt und die Besucher lauschten gespannt der Geschichte. Der Applaus am Ende der Vorführung wahr Lohn dafür, dass die Sprecherinnen und Sprecher fleißig in den vergangenen Wochen für ihren Auftritt geprobt hatten.
Diejenigen, die leider keinen Platz mehr im ehem. Wasserturm ergattern haben, konnten weitere Angebote auf dem Gelände nutzen. Im Bastelzelt haben Eltern und Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern Holz- und Papierlaternen, die von den Vereinsmitgliedern vorgefertigt wurden, für den anschließenden Umzug in die Innenstadt bemalt und gebaut. Ebenso gab es großen Andrang vor die Nikolaussprechstunde. Viele Kinder haben dem Nikolaus und seinen Engelchen Lieder vorgesungen oder ein Gedicht aufgesagt – wofür es dann auch eine kleine Überraschung aus dem Jutesack des Nikolauses gab.
Einen Dank an der Stelle für alle Unterstützenden! An die Sprecher, die ehrenamtlich und kostenfrei die Live-Hörspielaufführung vorgebracht haben, an die helfenden Hände, die für die Organisation und für die Umsetzung des leiblichen Wohls an dem Tag gesorgt haben. Ein weiteres Dankeschön geht an die Kulturscheune Schilde, die für den Ausschank Materialien zur Verfügung gestellt haben.
Pünktlich um 17.30 Uhr setzte sich der Lampionumzug vom Hörturm zum Großen Markt in Bewegung, angeführt von einem leuchtend roten Käfer-Cabrio mit dem Nikolaus, seinen drei Engelchen und dem Bürgermeister Axel Schmidt. Musikalisch untermalt von den Stendaler Stadtmusikanten ging es gut gelaunt durch die proppenvolle Bäckerstraße. „Schön, dass ihr alle da seid!“ Mit diesen Worten begrüßte das Stadtoberhaupt, auf dem Großen Markt angekommen, die wohl knapp 1.000 Perlebergerinnen und Perleberger, überwiegend Familien mit ihren Kindern. Eine beeindruckende Kulisse.
Kurzweilig überbrückt der Bürgermeister die Zeit bis 18 Uhr, bedankt sich unter anderem bei der Familie Zeggel für die von ihr gestiftete 13 m hohe Tanne, bei den Händlern und Gastronomen und fordert Beifall ein für den Nikolaus und seine Engel, die Stendaler Stadtmusikanten und den Posaunenchor der Sankt Jacobi Kirche. Dann der große Moment: Mit Verklingen der Glocken von St. Jacobi und dem Zeigerschlag der Rathausturmuhr kurz nach 18 Uhr erstrahlen die Lichter des Weihnachtsbaumes und die Rathausfestbeleuchtung. Zum optischen Genuss gesellt sich der akustische durch die Posaunen. Dann sind der Nikolaus und seine Engel gefordert. Traditionell verteilen sie Adventskalender an die erwartungsfrohen Kinder. Auch der Bürgermeister hilft. Der Vorabend des 1. Advent klingt mit „Shopping im Lichterglanz“ der Perleberger Einzelhändler erst zu später Stunde aus. Aufgestellte Schwedenfeuer der Jugendfeuerwehr weisen den Weg.
Urheberrecht:
Rolandstadt Perleberg Lutz Lorenz & Uwe Schulz
[ Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen ]