Marktfest Lebenskunst
Sonntag, 22. Mai von 11 bis 16 Uhr
Anlässlich des 30. Jahrestag der Arbeitsgemeinschaft der Städte mit historischem Stadtkern im Land Brandenburg veranstaltet die Rolandstadt gemeinsam mit Partnern ein Marktfest unter dem Motto „Lebenskunst“. Aufhänger ist das Themenjahr „Lebenskunst“ der Kulturland Brandenburg-Kampagne 2022. Die Veranstaltung steht im Zeichen der Regionalität und Direktvermarktung.
Mit unterschiedlichen Ständen werden regionale Produkte aus der Prignitz vorgestellt. Die Rolandstadt Perleberg lehnt sich damit bewusst an das Motto der traditionsreichen Berliner „Grünen Woche“ an.
Am 22. Mai werden die Händler und Betriebe ihre Produkte nicht nur zum Verkauf anbieten, sondern auch Erläuterungen zu den einzelnen Produkten, Herstellungsverfahren, Zutaten, Handelsketten, Haltungsbedingungen geben und die Möglichkeit der Verkostung bestimmter Waren an ihren Ständen schaffen.
Mit dabei sind: Käsehof Strigleben, Schauimkerei Pöhls aus Dallmin, Prignitzer Hausmosterei Falkenhagen, Perleberger Senfmanufaktur, Hofladen Landgeschmack aus Görike, Gärtnerei der Lebenshilfe, Raffinarium Meierholz, Fischerei aus Babke, Kaffee- und Kuchenbuffet der Schüler des Gottfried-Arnold-Gymnasium, Enrico Dahms Feldküche, u. v. m…
Händlerinformationen
Gern können sich noch Händler und Produzenten regionaler Produkte bei der Stadt melden, wenn sie sich an dem Markttreiben mit einem eigenen Stand und einer Vorstellung ihres Unternehmens und ihrer Produkte beteiligen möchten.
Markttreiben auf dem Großem Markt von 11 bis 16 Uhr
(Programminformationen unter Vorbehalt)
Moderation: Lars Johansen, Magdeburger Kabarettist und Autor
- stellt Händler und Betriebe im Gespräch über ihre Produkte vor
musikalische Umrahmung:
-
Blaskapelle Löcknitztaler Musikanten e.V. Lanz
-
Blechbläserensemble des Gottfried-Arnold-Gymnasiums,
-
Drehorgelspieler Dieter Hasenkrug
-
Tanzgruppe des Laaslicher Karnevalsvereins
Mit-Mach-Aktion:
-
Sauerkraut-Manufaktur des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg mit dem historischen Schustermeister Holger
Walkacts:
-
Marktfrau Renate
-
Rolandmaskottchen
-
Drehorgelspieler
Begleitprogramm
Stadtführung zum Tag der Städtebauförderung
- Beginn um 14 Uhr: beginnend mit Expertengespäch zu den aktuellen städtischen Sanierungsvorhaben auf dem St. Nikolai-Platz und dem Wollspinner-Haus in der Wollweberstraße sowie zu einigen prämierten "Denkmalen des Monats"
- Treffpunkt: St. Nickolai-Kirchplatz, Grüne Mitte
- Anmeldung: Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, 19348 Perleberg oder telefonisch (03876) 781 522
- der nachfolgende Guide ist Teil des Gesamtguides »Historische Stadtkerne« und wurde im Themenjahr »Kulturgut ALT(E)STADT genießen« (2022) im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2022 veröffentlicht (Link zu Hörstationen):
-
Die Hörführung sucht Wohn- und Geschäftshäuser oder alte Handelshäuser in der Stadt auf. Einige wurden bereits als Denkmal des Monats ausgezeichnet.
St. Jacobi-Kirche Perleberg
- Ausklang um 17 Uhr mit einem festlichen Konzert in der St. Jacobi-Kirche Perleberg
- Wilsnacker Chor Cantabile unter der Leitung von Birgit Bockler und Steffen Tast und Mitwirkung von Mitgliedern des Berliner Rundfunksinfonieorchesters die „Schöpfung“ von Joseph Haydn
Kulturkombinat
- geöffnet von 11 bis 16 Uhr
- Kunsthandwerker-Markt (Keramik. Holzkunst, Schmuck, Textilien, …) mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern aus der Prignitz, dem Wendland, Ludwigstlust sowie Grabow
Stadt- und Regionalmuseum
- geöffnet von 11 bis 16 Uhr