Ehrenamtliche Aktivitäten im Rahmen der Betreuung von Asylsuchenden
Die Unterbringung und Betreuung der Asylsuchenden ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten, auch vor dem Hintergrund der zu erwartenden steigenden Anzahl der Asylsuchenden.
Eine Betreuung und Begleitung über das vorgesehene Maß ist für die zuständigen Mitarbeiter kaum zu bewältigen. Der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern zur Hilfe und Unterstützung der Asylsuchenden in den unterschiedlichsten Bereichen ist ein hilfreiches Angebot.
In der Stadt Perleberg werden den Asylsuchenden schon zahlreiche Angebote unterbreitet. Für den effektiven und bedarfsgerechten Einsatz der ehrenamtlichen Helfer gilt es die unterschiedlichen Aktivitäten zu erfassen und ggf. zu bündeln.
Aus diesem Grund lud die Bürgermeisterin Annett Jura am 04.11.2015 um 10:00 Uhr in den kleinen Sitzungssaal des Rathauses zur „Bestandsaufnahme" der Angebote und Bedarfe ein.
Teilnehmer aus den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Ehrenamt und Organisation folgten der Einladung und nahmen an der Gesprächsrunde teil.
Die einzelnen Teilnehmer stellten sich und ihre/n Institution, Verein usw. vor und berichteten über stattfindende Aktivitäten zur Integration der Asylsuchenden. Dabei kam es zum regen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.
Zur Erfassung der Aktivitäten und der eventuell benötigten Hilfe ehrenamtlicher Helfer wurde durch die Stadt Perleberg ein Fragebogen erarbeitet und an die Beteiligten übergeben. Die Daten werden dann auf der Internetseite der Stadt Perleberg dargestellt.
Es herrschte Einigkeit darüber, dass sich die einzelnen Akteure vernetzen müssen. Nur so ist ein effektiver Einsatz der ehrenamtlichen Helfer möglich.
Abschließend herrschte bei allen Beteiligten Einigkeit darüber, dass man sich in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch trifft.
Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg, 2015
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.