Ein Held für Kinder? - Odysseus in der modernen Kinder- und Jugendliteratur
13. 06. 2024 um Uhr
19 Uhr
Judenhof, Parchimer Straße 6A
Die Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite waren zusammen mit den übrigen olympischen Göttern zur Hochzeit des Peleus und der Thetis eingeladen. Nicht eingeladen war Eris, die Göttin der Zwietracht. Sie warf daraufhin einen goldenen Apfel mit der Inschrift „der Schönsten“ in die Runde und löste damit einen Streit zwischen Hera, Athene und Aphrodite aus:
„‚Er gehört mir!' schrie Aphrodite mit schriller Stimme.
‚nein, mir!‘, keifte Athene.
‚Nein, mir, nur mir!', schnaufte Hera. …“ [Frank Schieger, Ich, Odysseus und die Bande aus Troja. Live aus dem Alten Griechenland, 2021]
Schließlich sollte Paris den Streit entscheiden. Die drei versuchten seine Gunst durch Bestechung zu erlangen: Aphrodite versprach Paris die schönste Frau, Helena und Paris sprach ihr den Apfel zu. Helena war zwar schon verheiratet, aber Paris entführte sie kurzerhand … und so kam es zum Krieg …
Diese und andere Geschichte der antiken Mytholologie erfreuen sich auf dem Markt der Kinder- und Jugendliteratur großer Beliebtheit. Eine herausgehobene Rolle nimmt dabei Odysseus ein, dessen Abenteuer immer wieder in Büchern für Kinder- und Jugendliche veröffentlicht werden.
Stefan Kipf, Professor für Didaktik der Alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin, wird in einem Vortrag den Fragen nachgehen: Welches Bild wird Odysseus gezeichnet? Wie gehen die Autoren mit der Odyssee als literarischer Vorlage um? Warum ist der König von Ithaka so attraktiv für ein junges Lesepublikum?
Veranstaltungsort
Judenhof Perleberg
Parchimer Str. 6 a
19348 Perleberg
(0174) 317 96 05 Herr Radziwill
(3876) 616 315 Herr Schneider
E-Mail:
judenhof-perleberg.de
Veranstalter
Förderverein Judenhof Perleberg e.V.