Vorstellung der Drohneneinheit in Pritzwalk
Die Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg stellte sich und ihre Möglichkeiten gestern beim Ausbildungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk vor.
Landkreisweit ist die Perleberger Drohneneinheit die einzige, die über solche eine Technik verfügt. Mit Hilfe der Drohnentechnik kann man bei Personensuchen unterstützen wie kürzlich bei einem Einsatz in Bärwinkel oder bei Bränden und Einsatzlagen auf großen Flächen aus der Luft den Überblick behalten.
An der Technik wurden deshalb schon zahlreiche Kameraden ausgebildet. Im Moment erfolgt gerade eine weitere Schulung. Im Ernstfall braucht es drei Feuerwehrleute, die die Drohne steuern, die Umgebung im Blick haben und die Bilder auswerten.
Über einen externen Monitor lässt sich das Bild live von der Drohne auf den Bildschirm spielen, um die Bilder auszuwerten und Informationen an die Einsatzleitung weiterzugeben.
Die Pritzwalker Feuerwehrkameraden folgten interessiert den Ausführungen der Kameraden der Drohneneinheit und es erfolgte ein reger Austausch zu Einsatzmöglichkeiten und Technik.
Die Drohneneinheit kann durch alle Feuerwehren im Landkreis über die Leitstelle alarmiert werden und den Einsatz dann aus der Luft unterstützen.
Bild zur Meldung: Vorstellung der Drohneneinheit in Pritzwalk
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.